Peter Madsen and CIA play Silent Movies - "The Seashell and the Clergyman" und "Die Abenteuer des Prinzen Achmed"
- https://zmi.spielboden.at/Plone/veranstaltungen/2023/juni/peter-madsen-and-cia-play-silent-movies-the-seashell-and-the-clergyman-und-die-abenteuer-des-prinzen-achmed
- Peter Madsen and CIA play Silent Movies - "The Seashell and the Clergyman" und "Die Abenteuer des Prinzen Achmed"
- 2023-06-21T20:00:00+02:00
- 2023-06-21T23:59:59+02:00
Frauen hinter der Kamera Der große Durchbruch als Regisseurin gelang zwar bis in die 1960er Jahre fast keiner Frau, doch Regisseurinnen, die ganz eigene Werke schufen, gab es schon in der Stummfilmzeit: Höchste Zeit mit einer Filmreihe an diese vielfach vergessenen Filmkünstlerinnen zu erinnern.
"The Seashell and the Clergyman" und "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" The Seashell and the Clergyman Frankreich 1928, 40 Minuten, englische Zwischentitel
Regie: Germaine Dulac Mit: Alex Allin, Lucien Bataille, Genica Athanasiou
Germaine Dulac (1882 – 1942) war eine französische Filmregisseurin und Filmtheoretikerin, die im deutschsprachigen Raume Mitte der 1920er Jahren zu den "bekanntesten Filmgrößen" zählte. Ein Geistlicher verzehrt sich aus Liebe zu einer unnahbaren Schönheit "Jede Szene strotzt nur so vor visuellen Kabinettstückchen wie Doppelbelichtungen, Überblendungen, Verzerrungen und extremen Schärfe-/Unschärfe-Gegensätzen" (filmdienst) "Er (=der Film) gilt, noch vor Buñuel und Dalí, als erstes surrealistisches Werk der Filmgeschichte.Es ist der Versuch einen reinen Film, der nur aus Bildern lebt, zu schaffen. Und die Bilder, die Dulac findet, sind tief bewegend." (stummfilmkonzerte.de)
Die Abenteuer des Prinzen Achmed Deutschland 1923 - 1926, 65 Minuten, englische Zwischentitel
Regie: Lotte Reiniger Animationsfilm
Lotte Reiniger (1899 – 1981) war eine deutsche Scherenschneiderin, Silhouetten-Animationsfilmerin und Buchautorin. Ein armer Schneider, der sich in eine Prinzessin verliebt hat, muss gegen Zauberer, böse Geister und Naturgewalten antreten, ehe er die Geliebte heimführen kann. "Der erste abendfüllende Trickfilm der Filmgeschichte; ein faszinierendes Filmmärchen und ein Meisterwerk der Filmkunst." (filmdienst) "Der Klassiker hat bis heute nichts an seiner Faszination verloren, auch wenn die Tricktechniken im Computerzeitalter immer vielfältiger und perfekter wurden." (Top-Videonews)