Killed By 9V Batteries + Support

THE CRUX: [definition: allgemein ein Problem, Hindernis oder Knackpunkt eines Problems/Textes.]

Mit dem neuen Album „The Crux“ präsentieren sich KILLED BY 9V BATTERIES facettenreich wie nie zuvor. Sie überraschen mit einer Vielzahl an Ideen und bewahren sich trotzdem ihre Bissigkeit; breitangelegte Klangwände erheben sich und umgarnen die feinsinnigen Melodien, Krach und Pop reichen einander die Hand.

Das Sound-Universum ihres bisherigen Oeuvres war geprägt von unorthodoxen Klängen aus dem Verzerrer, von harschen Noise-Skizzen und wütenden Ausbrüchen. Auf „The Crux“ findet sich all das in ausgereifter Form wieder. Killed By 9V Batteries haben lange getüftelt, bis alle Details zu einer wahren Gitarrensinfonie verwoben waren. Mit dem Produzenten Patrick Pulsinger und dem Aufnahmeleiter Oliver „Ollmann“ Brunbauer standen dabei zwei der renommiertesten Studiofüchse Wiens Pate. Das mit ihrer Hilfe entstandene Album präsentiert die Lockerheit und Verschrobenheit einer Band, deren Eigenständigkeit unbestritten bleibt: Killed By 9V Batteries demonstrieren mit „The Crux“ ihr Gespür für raffinierte Gitarrenmusik, die aus dem Bauch, aus dem Herzen kommt.

www.killedby9vbatteries.com
www.myspace.com/killedby9vbatteries

  

 

The Omission (AUT):

Bereits 1998 gegründet verfolgten „theOmission“ von Anfang an das Konzept, kompromisslos ehrliche Independent Musik abseits der oberflächlichen und auch im Alternativ Bereich allgegenwärtigen Trends zu spielen. Als klassische Hardcore Band der 90er Jahre gestartet, entwickelten sie mit der Zeit ihren doch recht eigenständigen Post-Hardcore/ Alternativ Rock Sound, nicht unbeeinflusst durch die zahl...reichen gemeinsamen Auftritte mit einigen Band Größen ihres Genres wie Rival Schools, Karate, Underdog, Garrisson, theGhost, 400 years, hellisforheroes…

Ihre sozialkritischen Texte und eine tief verwurzelte, unkommerzielle D.I.Y. Attitüde, gepaart mit einer gewaltigen Liveshow verhalfen der Band im Laufe der Jahre zu einer stetig wachsenden Fangemeinde, die sich nach mehrjähriger Pause endlich wieder freuen darf „theOmission“ auf der Bühne spielen zu sehen.

facebook.com/pages/The-Omission/152368141482614


The Kowalski (AUT):

Anthony, Timothey, Martinez.
Psychodelic/Punk/Trash/StonerRock/Grunge/Blues.
Perkussiver Lärm.
Lyrik. Nikotin. Reverb.
Wüstenlandschaft und ein 1970er Dodge Challenger R/T 426 Hemi mit 4 Gang - Schaltgetriebe.
Heading to the vanishing point.
...Nackte Haut auf Leder.
Die letzte freie Seele verbrennt.

http://www.facebook.com/dieletztefreieSeele