Convertible – Release-Show "Convertible 3" & Sonic Cafe
Support: Mindcave
- https://zmi.spielboden.at/Plone/veranstaltungen/2007/11_november/2007-11-08-21-00-convertible-2013-release-show-convertible-3-sonic-cafe
- Convertible – Release-Show "Convertible 3" & Sonic Cafe
- 2007-11-08T21:00:00+01:00
- 2007-11-08T23:59:59+01:00
- Support: Mindcave
anschließend Sonic Cafe mit Herr Aaron
Ein weißes Album voll schwarzer Magie: "Convertible 3". Hans Platzgumer blickt mitllerweile auf 50 CDs, 25 Soundtracks, ein Buch, hunderte internationale Auftritte, Hörspielarbeiten, Klanginstallationen, Texte und Webdesigns zurück. Manch Erbsenzähler vermisst Charts-Erfolge, Verkaufsrekorde und Business-Wucht. Hans Platzgumer hat darauf eine künstlerische Antwort: die Wucht, die seine extreme musikalische Wandlungsfähigkeit bisweilen in einem Moment, einem Song oder gar einem ganzen Album zu kulminieren vermag. Dieses Momentum trägt seit Jahren einen Namen: Convertible – Platzgumers Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf den Punkt gebracht. Und klingt, mit erkennbar ausgerolltem roten Faden, immer wieder frisch, überraschend, anders. "Convertible 3" klingt kräftig nach den Sechziger- und frühen Siebziger-Jahren. Songs wie "Brixton Witchcraft", "Outside" oder "Burning Light" krachen, rollen und rocken, daß es eine Freude ist. Insgesamt mit Verlaub das beste Convertible-Album bislang. Retro und futuristisch, erdig und abstrakt, roh und feinfühlig zugleich. Auf der Bühne versteht es das Trio, ohne Electronica die Studio-Alben in mitreissenden Live-Versionen umzusetzen. Epische, psychedelische Sequenzen werden mit ergreifenden Melodien und derber Energie kombiniert.
www.convertible.platzgumer.net www.myspace.com/convertibleband
Den Support-Slot bestreiten die oberösterreichischen Exzentrik-Schrammler von Mindcave, die auf ihrem aktuellen Opus ”The Velvet Sky” eine gehörige Weiterentwicklung für sich verbuchen können. Neben ungewohnten akustischen Zügen und Americana-Anleihen donnern aber freilich auch weiterhin schwere Gitarrenwände von der Bühne oder werden waschechte Indie-Kracher vom Stapel gelassen.
www.mindcave.com www.myspace.com/mindcave