Austroschwarz + Mwita Mataro "Austrodrama Akustik Tour"
- https://zmi.spielboden.at/Plone/veranstaltungen/2026/03_maerz/austroschwarz
- Austroschwarz + Mwita Mataro "Austrodrama Akustik Tour"
- 2026-03-10T19:30:00+01:00
- 2026-03-10T23:59:59+01:00
- Spielboden, Dornbirn, Austria
Dokumentarfilm | AT 2025 | R: Mwita Mataro, Helmut Karner| 98’ OmU
In einem Kinderzimmer wird eine Geschichte erzählt: Wenn Blue Kid als einer der wenigen blauen Bewohner:innen Green-Lands das Haus verlässt, muss er sich grün anmalen, um nicht aufzufallen. Eines Tages bleibt er blau – und bekommt sofort die Konsequenzen zu spüren. Als er von anderen Blues hört, die sich auch nicht verstecken, macht er sich auf den Weg, um ihre Geschichten zu sammeln. Seine Reise wird zu einem Abenteuer, auf dem er sich seinen Ängsten stellen muss.
Diese Geschichte erfindet Mwita Mataro gemeinsam mit sechs Schwarzen Kindern und spiegelt darin seine eigene Suche wider. Wie Blue Kid begibt sich auch Mataro auf eine filmische Reise durch seine Heimat Österreich, um andere Schwarze Menschen zu treffen und mit ihnen über Zugehörigkeit und das Sichtbarwerden zu sprechen. Die Begegnungen verweben sich mit intimen Tagebuchaufnahmen, inszenierten Momenten und der in liebevoller Handarbeit animierten Abenteuergeschichte.
Vielschichtig und doch leichtfüßig zeigt der Film eine neue Perspektive auf Schwarze Männlichkeit, europäische Schwarze Identität und auf den Alltag in einer Gesellschaft, die einem Teilhabe oftmals verwehrt, aber auch auf Zusammenhalt und Kunst als Aktivismus. Der Film ermutigt, inspiriert und kommt genau zur richtigen Zeit.
Mwita Mataro – Austrodrama Akustik Tour
Vor der Filmvorführung spielt Regisseur, Hauptdarsteller und Musiker Mwita Mataro ein kurzes Akustik-Set seiner neuen Songs und spricht dabei über seine Musik, den Film und inhaltliche Zusammenhänge. Als Sänger und Musiker der Indie Rock Band At Pavillon ist Mwita Mataro in der österreichischen Kulturlandschaft längst kein Unbekannter mehr. Mit seinem neuen Soloprojekt präsentiert er seine Songs auf der „Austrodrama Akustik Tour“.
Im Anschluss an den Film steht Mwita Mataro außerdem für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.
Moderation: Franziska Völlner (Projektstelle #OhneAngstVerschiedenSein, Jüdisches Museum Hohenems).
In Kooperation mit Projektstelle #OhneAngstVerschiedenSein / Antisemitismus- und rassismuskritische Bildung am Jüdischen Museum Hohenems & okay.zusammen leben – Projektstelle für Zuwanderung und Integration.