20 Jahre Jazzorchester Vorarlberg!
2006 trafen sich der frisch nach Wien gezogene künstlerische Leiter und Trompeter Martin Eberle und der amerikanische Posaunist und Komponist Philip Yaeger, der selbst erst seit kurzer Zeit in Österreich lebte. Es war der Beginn einer langjährigen Freundschaft und einer äußerst fruchtbaren künstlerischen Zusammenarbeit – nicht zuletzt im Rahmen des Jazzorchester Vorarlberg (JOV).
Etwa ein Jahr später fragte Eberle, ob Yaeger für das damals noch junge Ensemble ein Konzertprogramm schreiben wolle. Dieses wurde Yaegers erstes Werk für ein größeres Ensemble und zwei Jahre später zum Debütalbum des JOV: Introducing the Jazzorchester Vorarlberg.
Seitdem prägen Yaegers Kompositionen und Arrangements den unverwechselbaren Sound des Orchesters – Musik, die auch 15 Jahre später nichts von ihrer Frische und Relevanz verloren hat.
Und so heißt es nun: (Re)Introducing the Jazzorchester Vorarlberg.
Das JOV freut sich, nach vielen Jahren erstmals wieder jene Musik aufzuführen, mit der es einst seinen Weg in die Welt begann – diesmal mit der Stimme von Veronika Morscher, die zudem zwei eigene Kompositionen zum Programm beisteuert.
In den Liner Notes zum Album steht als Schlusswort: "Are you listening?" Heute sagen wir nach 20 Jahren Jazzorchester Vorarlberg: Thank you for still listening!
Lineup:
Vocals: Veronika Morscher
Reeds: Martin Franz, Andreas Broger, Isanbella Lingg, Klaus Peter
F-Horn: Christoph Ellensohn
Trombones: Jan Ströhle, Phil Yaeger, Thomas Halfer
Trumpets: Bartholomäus Natter, Martin Eberle, Jodok Lingg
Keys: Benny Omerzell
Bass: Tobias Vedovelli
Drums: Christian Eberle