„Crossing Europe“- Filme in Dornbirn: Zikaden
- https://zmi.spielboden.at/Plone/veranstaltungen/2025/05_mai/crossing-europe-filme-in-dornbirn-zikaden-1
- „Crossing Europe“- Filme in Dornbirn: Zikaden
- 2025-05-20T19:30:00+02:00
- 2025-05-20T23:59:59+02:00
Deutschland / Frankreich 2025, 100 min, deutsch-französische O.m.U. Regie: Ina Weisse Mit: Nina Hoss, Saskia Rosendahl, Vincent Macaigne, Thorsten Merten
Isabells (Nina Hoss) Leben gerät durcheinander als sie erkennt, dass ihre betagten Eltern nicht mehr alleine zurechtkommen. Während sie verzweifelt nach Pflegepersonal sucht, pendelt sie zwischen Berlin und dem Wochenendhaus ihrer Eltern, das einst von ihrem Vater im modernistischen Stil erbaut wurde. In dieser angespannten Situation trifft Isabell immer wieder auf die rätselhafte Anja (Saskia Rosendahl), eine alleinerziehende Mutter, die mit ihren eigenen Herausforderungen zu kämpfen hat. Als Anja und ihre kleine Tochter Greta zunehmend in Isabells Leben treten, entsteht eine unerwartete Bindung zwischen den beiden Frauen. Gleichzeitig beginnt Isabell, an dem Leben zu zweifeln, das sie bislang für sicher und vertraut hielt. Ihre Ehe mit Philippe (Vincent Macaigne) zeigt erste Risse, und das Gefühl, die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren, wird immer stärker.
Pressestimmen:
"Genau erzählt, unaufdringlich offen in ihrem erzählerischen Ansatz, echtes Leben atmend und doch immer eine Versuchsanordnung, weil die Filmemacherin sich Zeit lässt, Figuren und Geschichte reifen können, bis sie eins sind mit der Welt, in der sie stattfinden. Da gibt es keine Hatz, keinen unnötigen Druck, keine überhasteten Entwicklungen." (the-spot-mediafilm.com)
"Nina Hoss und Saskia Rosendahl verleihen „Zikaden“ Momente großer Intensität, gerade jenseits der Dialoge." (tagesspiegel.de)