Caught by the Tides
- https://zmi.spielboden.at/Plone/veranstaltungen/2025/04_april/caught-by-the-tides
- Caught by the Tides
- 2025-04-29T19:30:00+02:00
- 2025-04-29T23:59:59+02:00
Noch nicht in den Kinos – das Spielboden Kino darf zwei exklusive Previews zeigen!
Die Volksrepublik China zu Beginn der 2000er-Jahre: Qiao Quiao und Guao Bin lieben sich leidenschaftlich, ehe er in eine andere Provinz zieht. Qiao Quiao macht sich daraufhin auf die Suche nach ihm. Jia Zhangkes Epos soll einen Zeitraum von 25 Jahren umspannen.
Caught by the Tides
China 2024, 111 min, Drama, Original mit deutschen Untertiteln | Regie: Jia Zhang-Ke | mit: Zhao Tao, Li Zhubin, Pan Jianlin, Lan Zhou
Fragmentarisches Langzeitporträt eines Chinas im Wandel. In seinem neuesten Werk blickt Meisterregisseur Jia Zhang-Ke zurück auf sein mehr als zwei Jahrzehnte andauerndes künstlerisches Schaffen. Aus Szenen früherer Filme sowie neu gedrehtem Material erstellt er eine Collage um eine Frau, die zwanzig Jahre lang nach einer spurlos verschwundenen Liebe sucht. Dabei wird sie zum Spiegel einer sich verändernden Gesellschaft – von 2001 bis heute. "Ich glaube, dass es eigentlich egal ist, wie groß das Publikum ist, das meinen Film sieht; solange meine Filme in China gezeigt werden können und es hier einen echten Markt für sie gibt, wäre das für mich persönlich von großer Bedeutung."
Caught by the Tides ist die 30. Regiearbeit des chinesischen Filmemachers Jia Zhangke, für das er auch das Drehbuch gemeinsam mit der Autorin Wan Jiahuan verfasste. Erneut besetzte er die weibliche Hauptrolle mit seiner Ehefrau Zhao Tao. Wie auch bei seinem vorangegangenen preisgekrönten Spielfilm Asche ist reines Weiß (2018) trägt die Figur den Namen Qiao. Ebenso vertraute er bei der Produktion des Films auf weitere alte Weggefährten, darunter der japanische Produzent Shōzō Ichiyama sowie die aus Frankreich stammenden Éric Gautier (Kamera) und Matthieu Laclau (Schnitt).
Zweiter Spieltermin am Fr, 2.5. – 19:30