Jazz&: The Andy Middleton Quartett
- https://zmi.spielboden.at/Plone/veranstaltungen/2025/01_jaenner/jazz-the-andy-middleton-quartett
- Jazz&: The Andy Middleton Quartett
- 2025-01-29T20:30:00+01:00
- 2025-01-29T23:59:59+01:00
DAS ANDY MIDDLETON QUARTET führt eigene Kompositionen auf, die Weltmusik und europäische Einflüsse mit dem authentischen Gefühl des hard-swingenden zeitgenössischen Jazz von New York City kombinieren. Jede Komposition nimmt den Zuhörer mit auf eine melodische Reise durch eine Landschaft tiefgehender harmonischer Farben und lebendiger Rhythmen.
ANDY MIDDLETON gehört zu den führenden Saxophonisten und Jazzkomponisten, die heute in Europa leben. „Einer der stärksten Tenor- und Sopran-Saxophonisten auf der Szene“, sagt Randy Brecker. Andy ist ein versierter Improvisator und Komponist, dessen Ausdrucksbreite von starker Kraft bis zarter Wärme, von lyrischer Schönheit bis zu rhythmischem Drive reicht. Sein Spiel klingt zeitgenössisch und frisch, während es gleichzeitig ein echtes Gefühl für die Tradition des Saxophons bewahrt. Seine harmonisch modernen und melodischen Kompositionen sind klar in der Jazztradition verwurzelt und bieten den perfekten Rahmen. Middletons einzigartige Stimme als Spieler, Arrangeur und Komponist hat Jazz-Ikonen wie Ralph Towner, Kenny Wheeler und David Holland dazu geführt, mit ihm zusammenzuarbeiten.
Er hat auch mit einer langen Liste von Künstlern wie Billy Hart, Maria Schneider, Richie Beirach, Renee Rosnes, Randy Brecker, Bob Mintzer, Ron McClure, Bill Evans, Lionel Hampton, Joey Calderazzo, John Abercrombie, Steve Rodby, Scott Colley und Adam Nussbaum aufgeführt und aufgenommen. Middleton hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter den ersten Preis, den besten Solisten und den besten Arrangeur beim 13. Europ’ Jazz Contest in Belgien (1991) sowie den Outstanding Jazz Soloist in der Down Beat Magazine (1987).
„… Soli, die die absolute Beherrschung seiner Saxophone in emotionaler und technischer Hinsicht demonstrieren. Jeder Ton trifft ins Schwarze, offenbart aber auch das bemerkenswerte Merkmal der Führung, dass nichts nur halbherzig gemacht wird.“ All About Jazz Italy
Andy Middleton Quartett
Andy Middleton - Saxophones
Tino Derado - Piano
Tomás Baros - Acoustic Bass
Alan Jones - Drums