Aufgrund Unwetter in den Kinosaal verlegt, Filmstart um 19:30! Rickerl – Musik is höchstens a Hobby
- https://zmi.spielboden.at/Plone/veranstaltungen/2024/07_juli/spielboden-freiluftkino-rickerl-musik-is-hoechstens-a-hobby
- Aufgrund Unwetter in den Kinosaal verlegt, Filmstart um 19:30! Rickerl – Musik is höchstens a Hobby
- 2024-07-12T19:30:00+02:00
- 2024-07-12T23:59:59+02:00
Leider sind (wieder einmal) Unwetter mit Gewitter, Hagel & Starkregen für heute Abend angesagt und somit können wir den Film leider nicht draußen zeigen. Achtung: Filmstart ist nun vorverlegt auf 19:30 Uhr und der Film wird indoor im Spielboden Kino gezeigt.
Rickerl – Musik is höchstens a Hobby
Österreich / Deutschland 2023, 104 min, Deutsche Originalfassung
Regie: Adrian Goiginger
Mit: Voodoo Jürgens, Ben Winkler, Agnes Hausmann, Nicole Beutler
Die Wiener Beisl und Tschocherl sind Erich »Rickerl« Bohaceks Wohnzimmer und Bühne: Im dichten Zigarettenrauch spielt er sich allabendlich für ein kleines Taschengeld direkt in die Herzen derer, die sich dort jede Nacht rumtreiben. Und statt endlich seine erste eigene Platte aufzunehmen, schlägt sich Rickerl mit Gelegenheitsjobs durch, ist Totengräber und Hochzeitssänger. Sein karges Einkommen reicht nicht einmal für einen Kinobesuch mit seinem sechsjährigen Sohn Dominik, den er über alles liebt. Für Dominik ist Rickerls anarchisches Boheme-Leben Abenteuer und Anstrengung zugleich. Zumal seine Mutter, Rickerls Ex-Freundin Viki, gut bürgerlich mit ihrem neuen Freund lebt; einem »gstopften Piefke« mit Eigenheim und Rollrasen. Rickerl, Freigeist und Chaot zugleich, steht sich immer wieder selbst im Weg. Sei es beim aufrichtigen Versuch, ein guter Vater zu sein, oder als Musiker endlich durchzustarten. Erst als er Gefahr läuft, seinen Sohn endgültig zu verlieren, merkt er, dass er nicht länger vor sich selbst davonlaufen kann.
Pressestimmen:
"Eine der schönsten und lustigsten deutschsprachigen Komödien der letzten Jahre." (filmstarts.de)
"Liebenswerte, kleine Hymne an die Wiener Szene und an die vielen Facetten des Austropop, dieser ganz speziellen, vom Dialekt getragenen Musikrichtung, die in Musikern wie Voodoo Jürgens weiterlebt. Der spielt als Rickerl seine erste Filmrolle und macht das sehr leiwand – ganz toll!" (programmkino.de)
"Die dokumentarisch-realistische Tragikomödie zeichnet ein Wien zwischen analogem Vergangenheitsbeharren und gentrifizierter Gegenwart. Die Reibung der Realitäten liefert dem Film dabei die dramaturgische Spannung, obwohl es vordergründig um Liebe und künstlerischen Erfolg geht. Neben der Musik von Voodoo Jürgens sorgt der sprachvirtuos eingesetzte Wiener Dialekt für Rhythmus und melancholische Aufsässigkeit." (filmdienst.de)
"Adrian Goigingers Vater-Sohn-Geschichte wird unter anderem deshalb besonders, weil Voodoo Jürgens sie mit großartigen Songs über den Durchschnitt hinweghebt." (epd Film)