Felix – Ein Hase auf Weltreise

Kinderfilme am Spielboden Dornbirn

Die abenteuerliche Suche nach dem Mond, der vom Himmel gefallen ist, ein mitreißendes Rennen zur Rettung einer kleinen Schule und eine Weihnachtsgeschichte um Petterson und Findus. – Drei bezaubernde Kinderfilme, die nicht nur Spannung und Witz bieten, sondern auch von der Bedeutung von Freundschaft und Mut erzählen.

Felix – Ein Hase auf Weltreise

Deutschland 2005, 84 min, Deutsche Originalfassung, Giuseppe Laganà, Animationsfilm, Empfohlen ab 5 Jahren

Die kleine Sophie und ihr Plüschhase Felix sind ein Herz und eine Seele. Deshalb ist das Mädchen zunächst auch untröstlich, als ihr das Stofftier ausgerechnet beim Urlaub in Norwegen abhanden kommt. Doch die Sorge ist unbegründet: Felix hat sich bloß einen Abenteuerurlaub genommen und unterrichtet seine Freundin mit Briefen aus aller Welt. Vor einem hartnäckigen Poltergeist nach Fernost entkommen, erkundigt Felix die Südsee und den Himalaya, wo er Freundschaft mit dem Yeti schließt. In Schottland macht er die Bekanntschaft des Ungeheuers von Loch Ness, und in Transylvanien spielt er eine Runde Fang den Hut mit den Enkeln des Grafen Dracula. Aber am schönsten ist es doch zu Hause.

"Der spannende, liebevoll gezeichnete Kinderfilm mit pädagogischem Anspruch (…) zeigt auf vergnügliche Weise, dass man mit Offenheit und Toleranz in der Welt am weitesten kommt." (filmdienst.de)