Aftersun
- https://zmi.spielboden.at/Plone/veranstaltungen/2023/mai/aftersun-1
- Aftersun
- 2023-05-24T19:30:00+02:00
- 2023-05-24T23:59:59+02:00
Das Spielfilmdebüt der 1987 in Edinburgh geborenen Charlotte Wells feierte im Mai 2022 bei den Filmfestspielen in Cannes seine Premiere, wo der Film in der Semaine de la Critique gezeigt wurde. Seit dieser Premiere gewann "Aftersun" mehr als 30 internationale Film- und Festivalpreise und wurde für mehr als 60 weitere nominiert. Im Rahmen der Verleihung der British Academy Film Awards 2023 befindet sich der Film unter anderem in Longlists in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bestes Drehbuch und Paul Mescal als Bester Hauptdarsteller. In der Kritikerumfrage der britischen Filmzeitschrift Sight & Sound wurde "Aftersun" zum besten Film des Kinojahres 2022 gewählt. In der IndieWire Critics Poll des Jahres 2022 landete "Aftersun" hinter "Tár" auf dem zweiten Platz und auf dem ersten Platz unter den Debütfilmen.
Aftersun
UK / USA 2022, 102 min, OmU | Regie: Charlotte Wells | Mit: Paul Mescal, Frankie Corio, Celia Rowlson
Mit "Aftersun" erforscht Drehbuchautorin und Regisseurin Charlotte Wells einfühlsam und berührend das komplexe Innenleben der Menschen, die wir lieben, aber vielleicht nie wirklich verstehen können.
Ein geschiedener Vater und seine elfjährige Tochter Sophie machen Ende der 1990er Jahre Urlaub in der Türkei – mit dabei: die neuerworbene Videokamera. Sie wird zur Bewahrerin dieses vielleicht letzten Zusammenseins. Die beiden genießen die Zeit, liegen am Strand, gehen schnorcheln, Sophie erkundet die Welt der Teenager. Und obwohl eine Aura von Scheitern und Traurigkeit den Vater umgibt, ist seine innige Zuwendung ebenso unübersehbar wie ihrer beider Wunsch, die Reise möge gelingen. Die anrührende Erzählung kulminiert in einer Szene, die die heutige Sophie, zuvor nur blitzlichtartig eingeblendet, tanzend mit ihrem kindlichen Ich und dem Vater vereint. (Barbara Kronsfoth / Viennale 2022)
Pressestimmen:
"Ein hinreißendes Debüt über das Ende einer Kindheit und dessen verborgene Rätsel." (filmstarts.de)
"Ein atmosphärischer Film, dem es gelingt mit Leerstellen und Auslassungen vom Moment des Erwachsenwerdens zu erzählen." (programmkino.de)
"Die schottische Filmemacherin Charlotte Wells erfindet mit ihrem einfühlsamen Debüt 'Aftersun' eine Bildsprache für das Erinnern. (Süddeutsche Zeitung)
"In ihrem Langfilmdebüt entfaltet Charlotte Wells mit feinstem Fingerspitzengefühl das Porträt einer Vater-Tochter-Beziehung, das in aller Beiläufigkeit tief berührt." (epd Film)