Un monde – Playground
- https://zmi.spielboden.at/Plone/veranstaltungen/2023/februar/playground-un-monde
- Un monde – Playground
- 2023-02-22T19:30:00+01:00
- 2023-02-22T23:59:59+01:00
Hingeschaut! Filmreihe 2023 zum Thema psychische Krankheiten (in Zusammenarbeit mit pro mente Vorarlberg) Seelische Erkrankungen und psychische Zusammenbrüche sind immer noch Tabuthemen in unserer Gesellschaft. Fast immer stoßen Betroffene und Angehörige auf eine Mauer des Schweigens - über seelisches Leiden wird nicht gern gesprochen. Und dabei kann es jede/n treffen. Mit dieser Filmreihe wollen wir seelische Erkrankungen zum Gesprächsthema machen, informieren, aufklären und sensibilisieren.
Un monde – Playground
Belgien 2021, 72 min, franz. O.m.U. | Regie: Laura Wandel | Mit: Maya Vanderbeque, Günter Duret, Karim Leklou
Die siebenjährige Nora und ihr großer Bruder Abel gehen auf die gleiche Schule. Als Nora mitbekommt, wie Abel von seinen Mitschülern schikaniert und gemobbt wird, will sie ihn schützen und ihren Vater einschalten. Doch Abel zwingt sie zu schweigen. Gefangen in einem Loyalitätskonflikt, versucht Nora ihren Platz zu finden, hin- und hergerissen zwischen der Welt der Kinder und der Welt der Erwachsenen.
"Die Grundschule als ein Ort der Territorialkämpfe, sozialen Ausschlüsse und Gewalt. Ein beklemmender und konsequent erzählter Schulfilm aus Kinderperspektive." (filmbulletin.ch)
"Ein kleiner Film ist "Playground - Un monde" mit seinen 72 Minuten und seiner Fokussierung auf Schulhof und die Geschwister, gleichzeitig aber ein großer Film in der Dichte und Eindringlichkeit, mit der Wandel die vielschichtige Gruppendynamik und wechselnde Abhängigkeiten im Mikrokosmos Schule ausleuchtet und die Belastungen, Ängste und Sorgen eines kleinen Mädchens erfahrbar macht." (film-netz.com)
"Nur gerade 75 Minuten dauert das Regiedebüt der Belgierin Laura Wandel - und doch ist der Film eine Wucht. Ihr ganz aus der Perspektive der Kinder gefilmtes Pausenplatzdrama ist gleichermaßen emotional mitreißend wie aus psychologischer Sicht hochinteressant. Die junge Hauptdarstellerin Maya Vanderbeque ist phänomenal, und ihr Filmbruder Günter Duret steht ihr in nichts nach." (outnow.ch)