Die Frau im Nebel
- https://zmi.spielboden.at/Plone/veranstaltungen/2023/april/die-frau-im-nebel
- Die Frau im Nebel
- 2023-04-08T19:30:00+02:00
- 2023-04-08T23:59:59+02:00
Ein düsterer und geheimnisvoller Mystery-Thriller, verwoben mit einer faszinierenden Liebesgeschichte.
Park Chan-wook ist in Seoul groß geworden und studierte Philosophie an der Sogang University, wo er den Filmclub, die „Sogang Film Community“, gründete und einige Artikel über zeitgenössisches Kino veröffentlichte bevor er beschloss, selber Filme zu machen. 2022 wurde er für seinen 12. Film, DIE FRAU IM NEBEL zum vierten Mal in den Wettbewerb des Filmfestials von Cannes eingeladen und dort mit dem Regiepreis geehrt. Neben der Nominierung als Bester Fremdsprachiger Film bei den Golden Globe Awards 2023 befindet sich der Film zurzeit auch auf der Shortlist (Vorauswahl von 15 Filmen) für den Besten Internationalen Film bei der Oscarverleihung 2023. Mit zehn Nominierungen ist der Film auch der große Favorit bei den diesjährigen Asian Film Awards.
Die Frau im Nebel (Decisions to leave) [헤어질 결심
UK 2022, 138 min, OmdU
Regie: Park Chan-wook
Drehbuch: Chung Seo-kyung (Co-Autorin), Park chan-wook
Alles beginnt wie ein Krimi. Der erfahrene Polizist Chang ermittelt im Fall eines Bergsteigers, der von einem Fels in den Tod gestürzt ist. Erst scheint alles wie ein Unfall, doch bald gerät die hübsche Frau des Toten, die Chinesin Song Seo-rae, in den Fokus des Ermittlers. Schnell werden dann professionelle Grenzen überschritten.
DIE FRAU IM NEBEL sei eine Liebesgeschichte über zwei Personen, die sich nie “Ich liebe dich” sagen, erklärte Co-Drehbuchautorin Chung Seo-kyung. Sie fasst damit das Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren perfekt zusammen. Ihre Beziehung ist geprägt von Sehnsucht, Misstrauen und Dingen, die sie sich nicht zu sagen wagen.
Der südkoreanische Regisseur Park Chan-wook , der das Script mitgeschrieben hat, begibt sich auf filmhistorisch vertrautes Terrain: Verbotene Beziehungen zwischen Ermittler und Femme fatale gehören zum Standard-Baukasten des klassischen Noir-Kinos. Die Geschichte wirkt jederzeit frisch und außergewöhnlich auch, weil der Filmemacher die Drama-Aspekte in den Fokus rückt. Je länger die Laufzeit, desto stärker wird die unausgesprochene Liebe sichtbar. Schüchterne Blicke, ein zögerliches Abdrehen, Warten auf Textnachrichten: Publikum und Ermittler befinden sich in der Zwickmühle. Schuld und Unschuld gehen fließend ineinander über. Wollen wir dieser Beziehung eine Chance geben?
Der neue Film des Kult-Regisseurs Park Chan-wook („Oldboy“, „The Handmaiden“), ein mitreißender Film Noir und eine melodramatische Liebesgeschichte. Ein Must-See oder wie die Filmplattform OutNow.ch schreibt: „Unsere Empfehlung: ‹Decision to Watch!›“
»Ein Thriller mit sanftem Humor im Geiste Hitchcocks, der schnell eine atemlose Spannung aufbaut.« – Falter
»Ein sinnliches Erlebnis.« – Cineman
»Meisterhaft inszeniert.« – Filmstarts
»Düster, raffiniert und sexy.« – The Daily Beast
»Ein wunderschöner Film.« – The Guardian