Baghdad in my Shadow
- https://zmi.spielboden.at/Plone/veranstaltungen/2023/april/baghdad-in-my-shadow
- Baghdad in my Shadow
- 2023-04-12T19:30:00+02:00
- 2023-04-12T23:59:59+02:00
Arabische Kinowelt
Eine Hommage an das kulturelle Leben in der irakischen Hauptstadt, wie es einmal war und vermutlich in seiner Vielfalt nur noch in Erinnerungen oder in Wunschvorstellungen existiert.
Geboren 1955 in Bagdad, Irak, zog der heutige Regisseur, Autor und Kameramann SAMIR als Kind zu Beginn der 60er Jahre mit seinen Eltern in die Schweiz. Anfang der 70er Jahre besuchte er die Schule für Gestaltung in Zürich und absolvierte anschließend eine Lehre als Typograph bevor er eine Ausbildung zum Kameramann begann.
SAMIR zeigt, wie sich die politische, moralische und kulturelle Vergangenheit wie ein Schatten an die Protagonisten heftet, auch außerhalb desHeimatlandes. Dabei rüttelt er an drei zentralen Tabus der arabischen Gesellschaft: Gottlosigkeit, Frauenbefreiung, Homosexualität – und eröffnet eine interkulturelle Auseinandersetzung. Mit den Schauplätzen London und Bagdad war «Baghdad in my Shadow» die erste internationale Spielfilmproduktion, die seit dem Abzug der Amerikaner in der irakischen Hauptstadt gedreht wurde. Samir setzt sich in seinem jüngsten Spielfilm mit dem Trauma des Krieges, den Folgen eines diktatorischen Regimes und dessen Erbe in der Gegenwart auseinander.
Baghdad in my Shadow
CH/D/GB/IRAK 2019, 105 min, OmdU | Regie: Samir | Drehbuch: Furat al Jamil (Co-Autorin), Samir | Drama
In London lebt eine Diaspora irakischer Auswanderer verschiedener Generationen, die dort ein selbstbestimmtes und sicheres Leben führen möchte. Doch alte Denkmuster aus der Vergangenheit holen sie wieder ein. London, kurz vor Weihnachten.
Dreh- und Angelpunkt des Films ist das Café Abu Nawas wo die willensstarke Architektin AMAL, die auf der Flucht vor ihrem EX-Mann ist, arbeitet. Der Besitzer ist ein kurdischer Aktivist. AMALS Freunde, der Dichter Taufiq und der IT-Spezialist Muhanad, kommen fast täglich vorbei. Taufiq kümmert sich seit dem Tod seines Bruders um seinen Neffen Nasseer, muss aber machtlos dabei zusehen, wie sich dieser unter dem Einfluss des radikal-islamistischen Predigers Scheich Yassin zunehmend verändert und sich gegen ihn als Atheisten aufzulehnen beginnt. Muhanad wiederum verließ Bagdad erst vor kurzem, um der Bedrohung zu entkommen, die dort Homosexuelle erwartet. Die kleine Gemeinschaft gerät in Gefahr, als Amals Ex-Mann in London auftaucht und zugleich Scheich Yassin Taufiqs Neffen Nasseer dazu verführt, gegen die « Gottlosen» im Café Abu Nawas vorzugehen.
Baghdad in My Shadow erzählt davon, wie sich für diese Sehnsucht zwar ein alternativer Ort finden lässt, doch wie instabil und prekär er notwendigerweise bleiben muss.