Peter Madsen and CIA play Silent Movies: El Negro Que Tenia el Alma Blanca
- https://zmi.spielboden.at/Plone/veranstaltungen/2022/maerz/peter-madsen-and-cia-play-silent-movies-el-negro-que-tenia-el-alma-blanca
- Peter Madsen and CIA play Silent Movies: El Negro Que Tenia el Alma Blanca
- 2022-03-16T20:00:00+01:00
- 2022-03-16T23:59:59+01:00
Weltreise mit Stummfilmen
Mit ebenso ungewöhnlichen wie wenig bekannten Filmen führt die Reise von Japan über Armenien und Spanien bis nach Indien und Bali und bietet nicht nur Exotik, sondern auch antirassistisches Engagement und Einblicke in fremde Kulturen.
Spanien 1927, 88 Minuten, englische Zwischentitel | Regie: Benito Perojo
Mit: Concha Piquer, Raymond de Sarka, José Agüeras, Joaquín Carrasco, Andrews Engelmann
Eine junge "weisse" Tänzerin wird von einem erfolgreichen "schwarzen" Tanzstar zur Partnerin erkoren und zum Star gemacht. Er verliebt sich in sie, doch sie wird, obwohl sie ihm dankbar ist und ihn schätzt, von seiner schwarzen Haut abgestoßen.
"Was für ein seltsamer Film! (…) Einige werden darin eine politisch sehr unkorrekte Botschaft erkennen – aber tauchen wir ein in die zwanziger Jahre und erleben wir vorurteilslos diese einzigartige Liebesgeschichte. Und entdecken wir in einer unvergesslichen Traumszene die letzten Bilder, die der katalanische Pionier Segundo de Chomón realisiert hat.“ (filmpodium.ch)
"Die unbestreitbarste Qualität des Schauspiels liegt in der Eleganz von Raymond de Sarka, der den unglückseligen Afrikaner mit einer Anmut und Nüchternheit verkörpert, die die Vergrämung und die Ohnmachtsanfälle seiner Liebsten unentschuldbar machen. Die Würde des Finales – sie pflegt ihn bis zu seinem Tode – hat dennoch eine gewisse melodramatische Schönheit.“ (filmpodium.ch)