Papicha
- https://zmi.spielboden.at/Plone/veranstaltungen/2020/10_november/papicha
- Papicha
- 2020-11-18T19:30:00+01:00
- 2020-11-18T23:59:59+01:00
FR/BE/ALGERIEN/KATAR 2019 | OmdU, R:MOUNIA MEDDOUR
Mounia Meddours sensibles und berührendes Coming-of-Age-Debütfilm-Drama „Papicha“ feierte Weltpremiere in der Section „Un Certain Regard“ in Cannes und wurde von Algerien für eine Nominierung, in der Oscar-Kategorie „Bester internationaler Film“, eingereicht.
Algier 1997: Islamistische Gruppierungen kämpfen mit terroristischen Mitteln gegen die Militärregierung. Die Rechte der Frauen werden zunehmend eingeschränkt, sie dürfen sich weder frei bewegen noch modische Kleidung oder Make-up tragen. Im Zentrum des Geschehens stehen allerdings weder Bombardements, Tod oder Verzweiflung, sondern etwas viel Profaneres: das Leben selbst.
Inmitten des Bürgerkriegs weigert sich die 18-jährige Studentin Nedjma, diese Unterdrückung zu akzeptieren. Sie plant eine Modenschau auf dem Campus der Universität und widersetzt sich damit dem Verbot der radikalen Islamisten. Mit unermüdlichem (Über-)Lebenswillen kämpft Nedjma fortan für Freiheit und Selbstbestimmung. Mit eindrücklichen Charakterstudien und viel Mut zum Empowerment zeigt Meddour junge Frauen, die sich den veränderten Sitten- und Moralvorstellungen entgegensetzen. Die Geschichte ist inspiriert von eigenen Erfahrungen der Regisseurin Mounia Meddour und ihren Freundinnen , die alle von einem neuen Leben in Freiheit träumten.
„Meddoour bringt einiges zusammen – Politthriller, Seifenoper, Melodram, Tragödie...
Die Pinselstriche sind breit, aber der Film hat echte Energie und ein dringendes zeitgenössisches Thema.“