Superwelt
Hingeschaut! Filmreihe 2017 zum Thema psychische Krankheiten (in Zusammenarbeit mit pro mente Vorarlberg)
- https://zmi.spielboden.at/Plone/veranstaltungen/2017/03_maerz/superwelt-1
- Superwelt
- 2017-03-28T19:30:00+02:00
- 2017-03-28T23:59:59+02:00
- Hingeschaut! Filmreihe 2017 zum Thema psychische Krankheiten (in Zusammenarbeit mit pro mente Vorarlberg)
Seelische Erkrankungen und psychische Zusammenbrüche sind immer noch Tabuthemen in unserer Gesellschaft. Fast immer stoßen Betroffene und Angehörige auf eine Mauer des Schweigens - über seelisches Leiden wird nicht gern gesprochen. Und dabei kann es jede/n treffen. Mit dieser Filmreihe wollen wir seelische Erkrankungen zum Gesprächsthema machen, informieren, aufklären und sensibilisieren:
Gabi Kovanda, Ende 40, Supermarktangestellte, führt ein Leben zwischen Familie und Beruf, zwischen Einfamilienhaus und Nahversorgungsbetrieb. Gabis Mann Hannes arbeitet bei der Straßenmeisterei, ihr gemeinsamer Sohn Ronnie ist Zeitsoldat beim Bundesheer und wohnt noch zu Hause. Seine ältere Schwester Sabine lebt schon in Wien und kommt nur noch an den Wochenenden vorbei. Gabis und Hannes‘ Leben scheint geordnet und gesichert. Doch als Gabi eines Tages von der Arbeit nach Hause kommt, geschieht etwas, das ihr Leben mit einem Schlag verändert. Es ist nichts zu sehen, nichts zu hören, und doch trifft es Gabi wie ein Blitz aus heiterem Himmel - die Begegnung mit Gott.
Österreich 2014, 120 min, Deutsche Originalfassung | Karl Markovics | Mit: Ulrike Beimpold, Rainer Wöss, Nikolai Gemel
„‘Superwelt‘ gelingt Markovics auf mehreren Ebenen: Sein Ensemble ist durchwegs authentisch, den kleinstädtischen Alltag verortet er sehr passend im Burgenland, und auch für die spirituelle Irrfahrt seiner Protagonistin gehen Markovics nie die treffenden Bilder aus.“ (Wiener Zeitung)
„Wieder einmal zeigt ein österreichischer Film, dass selbst im größtmöglich gelebten Stumpfsinn gnadenlos gute und lebensnahe Dialoge möglich sind“ (Taz)