Ein Augenblick Freiheit
- https://zmi.spielboden.at/Plone/veranstaltungen/2013/11_november/copy_of_ein-augenblick-freiheit
- Ein Augenblick Freiheit
- 2013-11-27T20:30:00+01:00
- 2013-11-27T23:59:59+01:00
Regie: Arash T. Riahi, 110 min, A/F 2008, Farsi/E mit dt. Untertiteln
Tempo- und ereignisreich erzählt Ein Augenblick Freiheit von der Odyssee dreier iranisch/kurdischer Flüchtlingsgruppen: einem Ehepaar, zwei jungen Männern mit zwei Kindern und einem ungleichen, befreundeten Männerpaar. Sie alle flüchten aus dem Iran und dem Irak und landen in der türkischen Hauptstadt, wo sie, die Freiheit vor Augen, in einem wenig vertrauenswürdigen Hotel tagtäglich auf den positiven Bescheid ihrer Asylanträge warten. Hoffnung und zugleich Ungewissheit charakterisieren diese erzwungene Pause auf dem Weg in ihre Unabhängigkeit.
In Kooperation mit Vindex – Schutz und Asyl
Verein zur Förderung, Unterstützung und Integration von Konventionsflüchtlingen und asylsuchenden Menschen in Österreich. Vindex ist ein interkultureller Zusammenschluss von anerkannten Konventionsflüchtlingen, asylsuchenden und einheimischen Menschen. Vindex berät und begleitet Menschen, die in Österreich um Schutz gebeten haben, hier Fuß zu fassen, Wurzeln zu schlagen.
Die Stärke von Vindex liegt darin, dass der Verein von Menschen getragen ist, die selbst als Flüchtlinge nach Österreich gekommen sind, Traumata durchlitten und Asylverfahren durchlaufen haben. Die Sprachbarrieren überwinden und sich in einem neuen Land zurechtfinden mussten. Die Unterstützung erfahren und mit Ablehnung zu kämpfen hatten. Mit dieser Erfahrung wollen sie anderen Menschen unterstützend zur Seite stehen.
Vindex sucht den Dialog, will aufmerksam machen, informieren. Toleranz und Gleichwertigkeit leben und einfordern. Vindex versteht Integration als Vielfalt von Kulturen, als Bereicherung und offenes Aufeinander zugehen.
Vindex kämpft für die Wahrung der Menschenrechte und für die Wiederherstellung des Rechts auf Asyl.
Vindex möchte seinen Anteil zur Völkerverständigung und Toleranz beitragen, ebenso der Menschenwürde und Versöhnung.
Wir verbinden konkrete rechtliche und soziale Hilfe im Einzelfall und stehen parteiisch auf der Seite der Flüchtlinge